Restrukturierung & Sanierung

Ein erfolgreicher Turnaround ist das primäre Ziel eines Unternehmens in der Krise. In Krisensituationen muss es schnell gehen: Sie als Unternehmer sowie die Kapitalgeber benötigen zuverlässige Informationen über den strategischen, operativen und finanziellen Zustand des Unternehmens. Wichtig ist die Verbesserung der Ertragslage und die kurzfristige Sicherung der Überlebensfähigkeit.

Die strategische Restrukturierung dient der Wiederherstellung der nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit und damit der langfristigen Sicherung der Überlebensfähigkeit. Die operative Restrukturierung zielt dabei auf die Verbesserung der Ertragslage und auf die kurzfristige Sicherung der Überlebensfähigkeit eines Krisenunternehmens ab.

Möglichkeiten und Grenzen von Restrukturierungskonzepten und Sanierungsmaßnahmen müssen analysiert werden.

Abhängig von der jeweiligen Situation Ihres Unternehmens bieten wir Ihnen bei der Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgabe unser Expertenwissen. Gemeinsam erstellen wir Ihr Sanierungsprogramm sowie Lösungsszenarien - und das vor allem praxiserfahren.

• Sanierungsgutachten nach IDW S 6
  • Fortführungsprüfungen nach insolvenzrechtlichen Grundsätzen
  • Verhandlung mit den Finanzierungspartnern
  • Beantragung von öffentlichen Fördergeldern (z.B.: Zuschüsse von der KfW-Bank)