Hier noch ein Text

Mainburg

m.gruber@diwika.de08751 8610-0

Unsere Kompetenzen für Ihre Unternehmensgestaltung

Sie wollen in Zukunft agieren, statt zu reagieren? Wir setzen unsere Kompetenzen für Ihre Unternehmensgestaltung ein.

Gestalten Sie Ihr Unternehmen mit uns

Als ganzheitlicher Berater und Partner Ihres Vertrauens können wir Sie hervorragend und individuell beraten, da wir Ihr Unternehmen schon fortlaufend begleiten. Wir kennen bereits Ihre Zahlen, Ihre Prozesse, Ihre Pläne und oft haben wir sogar gemeinsam eine längere Entwicklungsgeschichte durchlebt. Für viele Aufgaben in der Unternehmensplanung haben wir bereits Lösungsansätze.

Wir analysieren Ihre Ausgangslage und ermitteln, welches Konzept und welche Finanzierungsstruktur zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. Ob Sie einen Bankkredit erhalten, hängt stark von Ihrer Bonität und Ihrem Rating ab, denn die finanzierende Bank will sichergestellt wissen, dass das geliehene Kapital komplett zurückgezahlt wird.

Anschließend bereiten wir das Bankgespräch vor und begleiten Sie zum Termin, sodass wir für Sie die Kommunikation mit der Bank verbessern können.

Wir wollen Ihre Finanzierung aktiv gestalten. Das erreichen wir, indem wir die Erwartungen der jeweiligen Finanzierungspartner bewusst mit einbeziehen. Als Grundlage für Ihr individuelles Finanzierungskonzept dient die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens. Wir übertragen die von Ihnen geplanten Schritte in eine Finanzierungskonzeption, wobei wir sowohl Flexibilität und auch gewünschte unternehmerische Freiheiten berücksichtigen.

Ihr Unternehmen muss jederzeit seine Zahlungsverpflichtungen, etwa gegenüber Lieferanten, Banken, Behörden oder Mitarbeitern erfüllen können.

Die Liquiditätsbetrachtung zeigt Ihre Zahlungsströme auf: Einzahlungen und Auszahlungen. Wann gehen Erlöse ein? Wann zahlen Sie Ihre Lieferanten? Wie hoch sind monatliche Tilgungen für Bankdarlehen und wie hoch Privatentnahmen? So können Sie erkennen, ob Ihre finanzielle Situation ausreicht, um zukünftige Projekte sicher durchführen zu können.

Eine gute Liquiditätsplanung bietet Ihnen zudem frühzeitig die Chance, bei möglichen Finanzengpässen rechtzeitig agieren zu können. So haben Sie die Möglichkeit, aktiv Maßnahmen gegen drohende Liquiditätsengpässe zu ergreifen, anstatt nur reagieren zu können.

Die Investitionsplanung erleichtert Ihnen Investitionsentscheidungen, indem sie aufzeigt, ob Sie die finanziellen Belastungen verkraften können und den Investitionen mögliche positive Veränderungen auf der Einnahmenseite gegenüberstellt.

Da sich jede Investition grundsätzlich selbst tragen soll, stellen wir mit Ihnen die wichtigen Informationen zusammen, analysieren das Ergebnis und liefern Ihnen eine Entscheidungshilfe, welche Investition aus finanzieller Sicht am sinnvollsten ist. Wir wägen mit Ihnen Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen ab und ermitteln beispielsweise bei Maschinen den optimalen Ersatzzeitpunkt.

Soll die Investition finanziert werden, finden wir gemeinsam mit Ihnen Finanzierungsmöglichkeiten oder -alternativen. Dabei berücksichtigen wir immer die strategische Planung in Ihrem Unternehmen.

Wer die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens steigern will, hat zwei Optionen: Entweder man senkt die Kosten und erhält die gleiche Leistung. O oder man erhöht die Leistung bei gleichen Kosten. Beides gilt als Steigerung der Wirtschaftlichkeit und ist bei vielen Unternehmen ein gern gesehenes Ziel. Doch dafür muss die Kostenrechnung erst einmal alle Kosten aufdecken und zuordnen.

In erster Linie stellt die Kostenrechnung kurzfristige Informationen über die Erlöse und Kosten eines Unternehmens zur Verfügung. Damit liefert sie die Grundlage einer operativen Planung durch das Management und ermöglicht einen relativ einfachen Abgleich von Soll- und Ist-Daten.

Dazu zählen unter anderem:

• Preiskalkulation
  • Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Maschinenstundensatzrechnung
  • Mitarbeiterstundensatzermittlung

Der Vorteil: Wenn Sie alle Kosten in Ihrer Kalkulation berücksichtigen, können Sie sie den Produkten zurechnen und sich damit voll auf Ihre Leistungen, Ihre Produkte und Ihre Kosten fokussieren, statt auf die Preise oder Informationen der Mitbewerber angewiesen zu sein.

Nehmen Sie auf Gewinne direkt Einfluss, statt sie dem Zufall zu überlassen. In der Planungsrechnung untersuchen wir gemeinsam, welche „Stellschrauben“ verändert werden müssen, damit Sie Ihr gewünschtes Ergebnis erreichen.

Anschließend steuern Sie Ihr Unternehmen geradewegs auf dieses Ziel zu. Abweichungen zeigt der Soll-/Ist-Vergleich auf. Dadurch können Sie die Strategie gezielt verändern, um den Plan zu erreichen.

Eng mit der Planungsrechnung verknüpft ist die Liquiditätsbetrachtung. Sie zeigt auf, welche Folgen die Ergebnisse der Planungsrechnung in der Liquidität verursachen und ob Gegenmaßnahmen ergriffen werden sollten.

Wir beraten Sie bei der Existenzgründung in steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Existenzgründer sollten ausreichend Zeit und Mühe in die Vorbereitung investieren. Der Schritt in die Selbstständigkeit bietet zahlreiche Chancen und Freiheiten, birgt aber auch einige Risiken. Mit unserer Beratung unterstützen wir Sie bei Ihrer Existenzgründung und bewahren Sie vor typischen Fehlern.

Beratungsschwerpunkte:

• Erstellung eines Gründungskonzepts mit entsprechenden notwendigen Planungsrechnungen
  • Realisierbarkeitsprüfung mit detaillierter Untersuchung des Unternehmensziels auf seine Erfolgsaussichten
  • Durchführbarkeitsprüfung unter dem Aspekt der Steuer- und Haftungsfragen, betriebswirtschaftliche Überlegungen, der optimalen Rechtsform sowie die Finanzierungsmöglichkeiten im Einzelnen
  • Begleitung zu Bankgesprächen